home · Rückschau · 2. Dez. 2016
Back-Workshop am 2. Dez. 2016 im Ulmer "Haus der Begegnung"
für die Aktion "Weihnachtspäckchen entlang der Donau"







Wir backen Schwäbisches Hutzelbrot

in der Küche des "Hauses der Begegnung", Grüner Hof 7, 89073 Ulm

Im Frühjahr gab es die Aktion "Donaubrot auf Reisen" der Ulmer Initiative "Tastes of Danube": Aus Ulm wurde Sauerteig auf die Reise geschickt, an verschiedenen Orten entlang der Doanu wurde daraus Brot gebacken, und am letzten Tag des Donaufestes, am 10 Juli, traf man sich auf der Herdbrücke zu einem "internationalen Brücken-Frühstück" mit vielerlei frisch gemachten landestypischen Spezialitäten.
Initiatorin Carmen Stadelhofer hat nun zu Weihnachten eine ähnliche Aktion ins Leben gerufen:

"Weihnachtspäckchen entlang der Donau"

An vielen Orten entlang der Donau wird landestypisches Weihnachtsgebäck gebacken und untereinander ausgetauscht.
An diesem Projekt haben wir uns mit unserer Donau-Kochwerkstatt beteiligt: Wir buken Schwäbisches Hutzelbrot!

Ausschreibung Ausschreibungstext der Initiative "Tastes of Danube"
Fotoalbum (Zugang: Benutzername = "Donaukochwerkstatt", Passwort: die Anfangsbuchstaben der Vornamen der 7 Gründungsmitglieder der "Donauküche e.V.", in alphabetischer Reihenfolge, Kleinschrift.)
Rezept Hutzelbrot
Die Hutzelbrot-Geschichte
The Hutzelbrot Story