home · Rückschau · 30. Aug. 2015
Dillikat-Festival in Dillingen am 30. August 2015 cucina-danubii.eu





Sonntag, 30. August 2015: Dillikat - Genuss im Park

Bericht: Sigi Körner

Es verspricht heiss zu werden, an diesem sonnigen letzten Augustsonntag. Reges Aufbautreiben der Fieranten herrscht schon im Taxispark in Dillingen, dessen alter Baumbestand bei diesen hochsommerlichen Temperaturen das ideale Ambiente für einen Markt der regionalen Genüsse bietet. Roswitha und Lorenz Stöpfel haben ihr Zelt für den "Landeinkauf" schon aufgebaut. Der Himmelbäck Jürgen Lenzer räumt Brot in die Regale. Wir komplettieren das Slow-Food-Ensemble mit vielen SF-Fahnen, SF-Magazinen und Broschüren.
Roswitha hat Dinkellino-Albleisasalat zum Probieren vorbereitet, Jürgen zeigt uns stolz seine Kreation für diesen Markt: Cupcakes mit einer cremigen Füllung aus frischem Fruchtmark.
Zum ersten Mal findet dieser Markt statt. Wir sind alle gespannt, was aus dieser Idee wird und sind sehr bald überwältigt von der Resonanz in Dillingen. Die von den Veranstaltern avisierten 1000 Besucher sind schon vor dem Mittagsläuten erreicht. Am frühen Nachmittag sind viele Stände schon ausverkauft. Lorenz und Jürgen holen Nachschub um ihre Bestände wieder aufzufüllen. Selbst unser Info-Material geht zur Neige.
Dieser Markt wurde von einer kleinen Gruppe überwiegend junger Dillinger organisiert, die sich einsetzen wollen für Genuss aus der donauschwäbischen Region, die Vielfalt nachhaltig erzeugter Produkte. Mit Dillikat wollen sie eine Plattform bieten für ein gesteigertes Bewusstsein unserer Ernährung und die Entdeckung regionaler Einkaufsmöglichkeiten.
Wir freuen uns, dass diese Idee auf Anhieb so grossen Zuspruch fand und auch wir vom Convivium unseren Beitrag dazu leisten konnten. Da wurde etwas Richtiges und Wichtiges gepflanzt und wir werden uns an der Pflege dieses Pflänzleins sicher weiter beteiligen.

Fotoalbum
Zeitungsbericht