home · Rückschau · 27. Juli 2014
Teller statt Tonne am 27. Juli 2014 cucina-danubii.eu







Zum Donaufest 2014 gab es eine schöne Gemeinschaftsaktion aller Donauländer: auf dem Münsterplatz wurde die gewollte Donau ausgelegt. Heute, 2 Wochen danach, wurden die Woll-Unikate am Haus der Begegnung öffentlich verkauft.

Dazu gab es Würstle, Steaks und Getränke. Und die "Donauküche" war wieder - wie schon vor knapp 1 Jahr - mit der Aktion "Teller statt Tonne" dabei. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Köch/innen vom Kochtreff der Ulmer Tafel servierten wir als Beilage oder vegetarisches Hauptgericht Gemüse aus dem Ofen.

Dazu hatte uns Kerstin Gairing am Samstag wieder einmal 2 Kisten nicht mehr ganz marktfähiges Gemüse, dazu aber auch taufrische Kräuter (Basilikum, Mischsalat, Bachkresse) geschenkt. Hierfür an dieser Stelle unseren herzlichen Dank!

Die HdB-Küche ist u.a. mit einem Heißluftofen professionell ausgestattet. So schoben wir nach und nach ca. 1 Dutzend Gastro-Schalen mit in der Pfanne angeschwitzten Zwiebeln und fein geputztem Gemüse (das war die eigentliche Arbeit), garniert mit Schafskäse in den Ofen, garnierten sie anschließend mit frischen Kräutern und servierten sie den Gästen.

weitere Bilder Picasa Fotoalbum.