home · Rückschau · 28. Sept. 2013
"Teller statt Tonne" am 28. Sept. 2013 cucina-danubii.eu















Die Deutschland-weiten "Tage der Regionen" fanden in Ulm heuer am Samstag vor dem Einstein-Marathon statt. Ganz Ulm war an diesem Wochenende auf den Beinen. Das Slow Food Convivium "Schwäbische Donau" war mit mehreren Aktivitäten am Haus der Begegnung dabei. Schwerpunkt war unsere Aktion "Teller statt Tonne".

(Bericht von Sigi Körner und Friedrich Pieper)

Teller statt Tonne
In Deutschland landen jährlich rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Mit der Aktion "Teller statt Tonne" macht Slow Food Deutschland seit mehr als einem Jahr auf dieses Problem aufmerksam.
Zusammen mit ehrenamtlichen Hobbyköchen vom Kochtreff Ulmer Tafel kochte die Kochgruppe des Slow Food Conviviums Schwäbische Donau schmackhafte Gemüsegerichte aus nicht marktfähigem Gemüse. Wir sammelten von Bauern und Gärtnern aus unserer Region Gemüse, das wegen seiner Unangepasstheit in Grösse oder Aussehen gar nicht erst auf den Markt kommt.
Schon in aller Frühe hatten uns ehrenamtliche Helfer vom DRK Ortsverein Ulm die große Feldküche aufgestellt!
Schülerinnen von der Herrlinger Lindenhof-Schule haben zusammen mit den Köchen der Ulmer Tafel das Gemüse hergerichtet, und in der Feldküche des DRK haben wir daraus einen delikaten Gemüseeintopf und Pfannengemüse zubereitet, die wir kostenlos austeilten.
Und in der aufgestellten Spendenbox für die Ulmer Tafel waren am Abend 187,22 €!

Ostalblamm
Engagierte Hüteschäfer und Gastwirte aus Heidenheim riefen vor knapp zehn Jahren das Projekt Ostalblamm ins Leben. Diese seit Jahrhunderten betriebene Schafhaltung erhält unsere einzigartige Kulturlandschaft auf der schwäbischen Alb. Wir servierten ein Ragout aus den eher vernachlässigten Teilen des Alblammes.

Die Bäcker - Zeit für Geschmack
Das sind Bäcker, die sich zu den Grundlagen einer traditionellen Backkultur verpflichten. Ihr Ziel ist die Herstellung hochwertiger Backwaren mit ausgeprägtem Geschmack, die nach regionaltypischen Rezepten gebacken werden. Jürgen Lenzer - Himmelbäck aus Lauingen - präsentierte Dinkelerzeugnisse wie Baguette, Vollkornbrot und genetzten Laib.
s.a.: Die Bäcker

Albleisa
Es gibt sie wieder, die original schwäbischen Albleisa aus den Späth`schen Züchtungen der 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Bei uns als Risotto zusammen mit schwäbischem Grünkern.

Die Kuh ist kein Klimakiller
Die Tierärztin und Mediatorin Dr. Anita Idel, Mitautorin des Weltagrarberichtes, stellte ihr Buch vor und zeigte uns, wie umweltverträglich bewusster Fleischgenuss sein kann.

weitere Informationen

Bilder Fotoalbum.
Tag der Regionen Ulm

alljährlich findet in Deutschland rund ums Erntedankfest der "Tag der Regionen" statt, mit jährlich zunehmender Resonanz. Heuer dauerte der Aktionszeitraum vom 27. September bis zum 13. Oktober.
In Ulm fand das Hauptereignis am Samstag, 28. September, statt - am Wochenende des Einstein-Marathon, wo ganz Ulm auf den Beinen ist. Und dem entsprechend boten die Ulmer Veranstalter eine Fülle an leckeren regionalen Schmankerln für Sportler und Zuschauer an. Noch nie haben sich in Ulm mehr Initiativen am Tag der Regionen beteiligt, noch nie gab es in Ulm ein so großes Netzwerk regionaler Anbieter!

Ulm, 28. Sept.

Die Ulmer Webseite zum 28. September

ulm isst gut

unter Federführung von Birgit Schäfer-Oelmayer, Ulmer Grüne, beteiligten sich mehr als 40 Initiativen auf dem Südlichen Münsterplatz, im Ochsenhauser Hof und im Haus der Begegnung. Es gab eine Fülle von Präsentationen und Informationen.

Nahrung für Leib und Seele

die Veranstaltungen im und vor dem Haus der Begegnung.
Federführung: Pfarrer Dr. Michael Hauser

lokale agenda ulm 21

unter Federführung von Petra Schmitz, agenda Büro der Stadt Ulm, beteiligten sich ebenfalls viele weitere Gruppen der lokalen agenda ulm 21, darunter insbesondere der Arbeitskreis "regionale Produkte" (Sprecher: Hendrik Mächler)