home · Rückschau · 17. Nov. 2018
Workshop Adventsbuffet am 17. Nov. 2018 im Ulmer "Haus der Begegnung"








Die Donauküche lud ein zum festlichen Buffet an der Donau
"von Martini bis ins Neue Jahr"

Der Vorbereitungs-Aufwand war beträchtlich, denn wir wollten heute aus möglichst vielen Donau-Regionen typische Advents-Schmankerl reichen - auf einen Abend fokussiert. Und viele Speisen (vor allem die Terrinen) brauchten mehrere Tage Zubereitungszeit, so dass wir diese Aufgaben verteilt und in mehrere unserer häuslichen Küchen verlagert hatten. So wurde heute schon einiges fertig mitgebracht.
Dann trafen wir uns, wie schon so oft, mittags zum Workshop in der Küche des HdB, um die übrigen Speisen frisch zuzubereiten.
So brachten wir - für ca. 30 Gäste im intimen "kleinen Saal" des HdB - aufs Buffet bzw. servierten am Tisch:

  • Gänseleber in Tokajer

dazu reichten wir Weine aus der Wachau:

  • Ferdl Denk: Grüner Veltliner Federspiel Ried Buschenberg, 2017
  • Ferdl Denk: Grüner Veltliner Federspiel Ried Achleiten, 2017
  • Domäne Krems: Grüner Veltliner, 2017
  • Domäne Krems: Blauer Zweigelt, 2013

Picasa Fotoalbum