home · Rückschau · 12. Dez. 2015
Terra-Madre-Tag im Bermaringer Schlachthäusle am 12.12.2015 cucina-danubii.eu







Samstag, 12. Dezember 2015: unser Terra-Madre-Tag im Bermaringer Schlachthäusle

Mr hant`s Metzga

hat man auf der Schwäbischen Alb gesagt, wenn eine Sau geschlachtet wurde. Dann hat mr`s Metzgagschirr gholt und beim Witsbaur a Gwietz zom Metzga bsorget. Schlachttag war Festtag, aber auch harter Arbeitstag für die ganze Familie.
Slow Food feiert am Terra Madre Tag, dem 10. Dezember, das lokale Essen. Das Convivium Schwäbische Donau erinnerte mit dem Schlachtfest am 12. Dezember 2015 an die langsam in Vergessenheit geratende Tradition der schwäbischen Hausschlachtung.
Das Duroc-Schwein, das geschlachtet wurde, ist aufgewachsen auf dem Hof von Cindy und Elmar Diesch in Gundershofen im oberen Schmiechtal. Es hatte dort ein schönes, recht langes Leben unter Obstbäumen und hat dabei ein stattliches Gewicht von fast 200 kg erreicht. Auf dem Teller begegnete es uns als:

  • Schweinemett und gebratenes Herz
  • Kesselfleisch, Blut- und Leberwurst
  • Grobe Bratwurst, gefüllter Bauch, Braten, Kotelette
Dazu servierten wir Sauerkraut von den Fildern, Kartoffel-Selleriestampf und Wasserwecken. Auch ein Nachtisch fehlte nicht. Gegen den Durst gab`s Wein von Iris und Hans Bader aus dem Remstal, dunkles Bier von der Schlösslesbrauerei in Offenhausen, naturtrübes Märzen von der Pflugbrauerei in Hörvelsingen und Obstler vom Otto Greif in Ersingen.

Fotoalbum