home · Rückschau · 8. April 2014
"was gehört (nicht) ins Brot?" am 8. April 2014 cucina-danubii.eu















"Brot" ist das Thema des Jahres 2014. Daher war unsere erste öffentliche Veranstaltung dieses Jahres natürlich diesem Thema gewidmet:

was gehört (nicht) ins Brot?

(Bericht: Michael Hauser, Friedrich Pieper)

Den Informationstag "Brot" bereiteten wir in Zusammenarbeit mit dem Haus der Begegnung und dem Museum für Brotkultur (beide in Ulm) und - natürlich - mit Bäckern aus unserer Region vor.
Allen 3 Veranstaltern war wichtig, möglichst alle an der Herstellung unseres wichtigsten Grundnahrungsmittels Beteiligten für den Informationstag zu gewinnen, insbesondere für das Podium am Abend im Großen Saal des Hauses der Begegnung. Weil für den ersten Termin im März keine Zusage eines Vertreters der Backmittelindustrie zu bekommen war, verschoben wir die Veranstaltung in den April. In der Fastenzeit, noch vor Ostern, sollte es aber schon sein. Doch auch für den zweiten Termin, den 8. April, erhielten wir aus der Backmittelindustrie, die doch gerade in Ulm so stark ist, nur Absagen. So blieb deren Podiumsplatz leider leer.

16:00 Brot-Zeit

Im Foyer des Hauses der Begegnung boten ihr Brot an:

  • Bäckermeister Jürgen Lenzer, Himmelbäck, Lauingen
  • Bäckermeister Stefan Mast, Laupheim-Untersulmetingen
  • Renate Unseld, in Vertretung von Bäckermeister Georg Unseld, Kornmühle, Herrenkellergasse 8, 89073 Ulm
  • Bäckermeister Manfred Häring, Pfluggasse 11, 88400 Biberach
  • Bäckermeister Martin Zaiser, Herrenkellergasse 17, 89073 Ulm
Das Angebot erfreute sich guter Nachfrage. Das Foyer war bis zum Beginn des Podiums gut besucht.

19:30 Podium

Begrüßung: Dr. Michael Hauser, Leiter des Hauses der Begegnung.

Podiumsteilnehmer:

Moderator Dr. Fadani bat die Podiumsredner um jeweils 2 kurze Statements zu den Themen
  • was gehört ins Brot?
  • was gehört nicht ins Brot?
dann stellte das Publikum Fragen, und es gab eine lebhafte Dikussion!

22:00 Runder Tisch

Zum Abschluß des Abends trafen sich Veranstalter und Podiumsteilnehmer am "Runden Tisch" neben dem Foyer des Hauses der Begegnung. Die Donauküche reichte zum Brot:

Infos: umfangreiche Hintergrundinformationen zu dieser Veranstaltung
Fotoalbum